KI-Bubble, SAP-Drama & OpenAI-Persönlichkeiten

Shownotes

Wir nehmen euch mit auf eine schnelle Runde durch die Tech-Welt: Von Frank Thelen und Sam Altman gemeinsam auf einem Bild – dem vermeintlichen Höhepunkt der KI-Bubble – bis hin zur aktuellen EU-Klage gegen SAP. Wir diskutieren, warum europäische Tech-Giganten jetzt ins Visier geraten und was das für den Markt bedeutet. Natürlich werfen wir auch einen Blick auf die neuesten OpenAI-Features: Persönlichkeitsmodi, proactive Pushes und die neuen Elternkontrollen. Dabei hinterfragen wir kritisch, wie sinnvoll diese Neuerungen wirklich sind und was sie für Nutzer und Unternehmen bedeuten. Kurzweilig, pointiert und mit unserer gewohnten Prise Ironie – jetzt reinhören!

Sam Altman

https://de.wikipedia.org/wiki/Sam_Altman

Frank Thelen

https://de.wikipedia.org/wiki/Frank_Thelen

SAP

https://www.sap.com/germany/index.html

Europäische Union (EU)

https://europa.eu/

OpenAI

https://openai.com/

ChatGPT

https://chat.openai.com/

Amazon

https://www.amazon.de/

Oracle

https://www.oracle.com/de/

Salesforce

https://www.salesforce.com/de/

FTC (Federal Trade Commission)

https://www.ftc.gov/

Perplexity AI

https://www.perplexity.ai/

Gemini

https://gemini.google.com/

Claude

https://claude.ai/

Aleph Alpha

https://www.aleph-alpha.com/

Transkript anzeigen

00:00:00:

00:00:04: Hier ein

00:00:13: wunderschön guten Morgen unsererseits.

00:00:17: Das wird ein kleiner Quicky.

00:00:18: Ich bin aus selber nicht perfekt vorbereitet.

00:00:20: Ich habe noch eine Sache.

00:00:22: Ich weiß Fabian, du hast auf jeden Fall auch eine Sache.

00:00:26: Eine

00:00:26: ganz wichtige.

00:00:27: Das hört sich so leicht ironisch an.

00:00:28: Ja, willst du starten?

00:00:30: Ja, ich... Hast du die wichtigste AI-News schon gehört diese Woche?

00:00:35: Also, das ist ja das Bild des Jahres.

00:00:38: Ähm...

00:00:40: Nee?

00:00:42: Ich habe es dir heute Morgen geschickt.

00:00:43: Das Bild des Jahres.

00:00:46: Sam Oldman mit Frantälen auf einem Bild.

00:00:51: Die beiden... Das habe ich gar nicht

00:00:52: gesehen.

00:00:53: Legenden.

00:00:55: Hast du das nicht gesehen?

00:00:56: Sam

00:00:56: Oldman und Frank Thelen.

00:00:58: Oh mein Gott, heute

00:00:59: schon.

00:01:01: Die waren zusammen bei einer Preisverleihung von Springer und da dachte sich der Frank Thelen, jetzt mache ich mal ein Bild mit ihnen, dann wirklich schon so, als wäre ich einer der ganz, ganz großen.

00:01:12: Und Sam Oldman denkt sich wahrscheinlich... Welcher?

00:01:15: Welcher ist es?

00:01:20: Ja, also wann jetzt KI Start-up in Deutschland von Frank Thielen geführt oder finanziert?

00:01:29: Also, mein erster Gedanke war ja, ich glaube jetzt sind wir echt am Höhepunkt der Bubble, wenn wir Frank Thielen mit Sam Oldman auf einem Bild sehen.

00:01:39: Du

00:01:39: hast es mir nicht geschickt.

00:01:40: Also mehr Topsignal gibt es nicht.

00:01:42: Doch, ich habe dir das heute Morgen geschickt, hundert Prozent.

00:01:45: Negativ vor dem Datil.

00:01:49: Ich hab dir geschickt, it's so over.

00:01:52: Oh Gott, ja, du hast recht.

00:01:54: Oh, man will's werden.

00:01:59: Es ist vorbei.

00:02:00: Oh, man.

00:02:01: Nee, aber das fand ich ganz witzig.

00:02:03: Frank Thielen, Mitte ist Sam Altman.

00:02:06: Und um inhaltlich mal ein bisschen was noch zu sagen in diesen Podcasts.

00:02:11: Ich

00:02:11: freu mich so, dass es so richtig ernst ist und richtig gut vorbereitet und recherchiert ist.

00:02:14: Da kommt einfach das als deine News.

00:02:19: doch richtig gut recherchiert.

00:02:26: Was vielleicht ganz Interessantes SAP wird jetzt von der EU verklagt, habe ich dir heute Morgen auch geschickt.

00:02:33: Hast du, ich glaube, du warst bis

00:02:34: heute morgens einfach

00:02:35: keine meine Nachrichten

00:02:36: lesen.

00:02:37: Ich fühle mich auch richtig gehetzt, also niemand mit einem Schlagstock mir hinterherrennt und ich die ganze Zeit noch irgendwie was machen muss.

00:02:42: Also heute war echt stressiger Tag, ich habe es nicht gelesen.

00:02:46: Nee, SAP wird von der EU.

00:02:49: Nicht Monopolprozess, aber Wettbewerbsprozess.

00:02:52: Der Vorwurf ist, dass SAP den Kunden zu viel, ja zu viel berechnet quasi, indem man den Verträge unterjubelt.

00:03:04: Was?

00:03:08: Was hast du denn?

00:03:12: ...

00:03:22: kann man sich denn einmischen.

00:03:23: Also ...

00:03:24: ...

00:03:26: das ist doch nicht deren Scheiß-Aufgabe, ... ... wieviel SAP für den Vertrag.

00:03:29: Als nächstes kommen Sie dann an und sagen ... ... Porsche, die Sie müssen ihr Auto jetzt verschenken.

00:03:34: Ja, lass mich aussehen.

00:03:36: Also der Vorwurf ist schon, ... ... ja, die drehen den Kunden die ganze Zeit neue Verträge an.

00:03:42: Weil die ja bei denen im Ecosystem sind und die Kunden fressen das halt alle, weil sie denken, das brauchen sie alle.

00:03:48: Und man sagt so, ja, eigentlich ist das ja nicht so toll.

00:03:51: Das sollte man so nicht machen.

00:03:52: Dann gibt es auch noch den Vorwurf, du kannst die Verträge wohl nicht richtig kündigen.

00:03:57: Der große Vorwurf ist einfach SAP nutzt die Macht gegenüber des Kunden aus, was ja am Ende dann Unternehmenskunden sind.

00:04:06: Ich will gar nicht sagen, dass das nicht so ist.

00:04:09: Das wird bestimmt so sein.

00:04:10: SAP weiß ja, welche Position sie haben.

00:04:14: Aber ganz ehrlich, glaubst du, das ist bei AWS, bei Oracle, bei... Bei sämtlichen Saas-Anbietern wie Salesforce, die in der Enterprise-Segment sind, glaubst du, das ist ja anders?

00:04:26: Das

00:04:27: ist ja ganz genau so.

00:04:27: Deswegen

00:04:28: in meiner Welt ist es nicht Aufgabe der EU.

00:04:30: Also wenn, dann muss dich halt einfach ein anderes Unternehmen aufbauen, was eine ähnliche Struktur anbietet und halt dann deutlich günstiger ist.

00:04:37: Sehe ich auch so.

00:04:39: Aber weißt du, mein Mainpunkt ist, warum greift man jetzt das einzige Tech-Unternehmen aus Europa an?

00:04:48: Ich erst mal an die Amis.

00:04:49: Es ist offensichtlich, wieso?

00:04:52: Weil wenn heute die EU bei Orbical anklopft, was meinst du, was Trump für ein Theater machen wird?

00:04:59: Der würde wieder Zolldrohungen machen und da denkt man sich wahrscheinlich, ja, dann müssen wir jetzt im eigenen Teich fischen, um ein bisschen was zu tun zu haben, ein bisschen so Arbeitsbeschaffung, dann... Da müssen wir das halt bei uns machen, wenn wir das bei den Amis gerade nicht dürfen, weil wir sonst richtig...

00:05:15: Das ist auf jeden Fall ein gutes Signal für alle, die hier versuchen, was Neues aufzubauen.

00:05:20: Ja, ich musste echt schmunzeln.

00:05:22: Die News kam am selben Tag, glaube ich, wie SAP X Open AI.

00:05:27: Man könnte vielleicht sogar sagen, dass man vielleicht SAP bewusst SAP und X Open AI auf den selben Tag gedrängt hat, weil die wussten, dass diese News kommen.

00:05:37: Die Aktie ist auch ein bisschen eingebrochen.

00:05:40: mal fünf Prozent gesehen, der war nicht wegen OpenAI, sondern wegen SAP X OpenAI, sondern der war wegen Gesamtwürst.

00:05:49: Und das ist

00:05:50: durchgerutscht ist und wir dann letzte Woche ja fälschlicherweise gesagt haben, dass die Aktie eigentlich noch brauchen, deswegen dem Deal.

00:05:57: Aber dann lag es nicht daran.

00:05:58: Ja.

00:06:00: Nee, es lag daran.

00:06:02: Lustig ist Emerson hat auch eine Strafe bekommen.

00:06:04: Ich glaube noch mal eine deutlich höhere von der FDC.

00:06:07: aus den USA, nur da die Amazon-Aktie hat es halt gar nicht gewusst.

00:06:13: Scheiß egal.

00:06:14: Scheiß egal.

00:06:15: Aber ist natürlich auch nochmal eine andere Größenordnung.

00:06:18: Und ich finde, ist aber ein schlechtes Zeichen, dass man jetzt auf die... europäischen Firmen, das einzige europäische Tech-Unternehmen, was so ein bisschen noch die Fahne hochhält, geht, statt erstmal die Amis anzugehen.

00:06:33: Ja,

00:06:34: oder sich halt einfach rausnach.

00:06:35: Bin ich schon komisch.

00:06:37: Wenn denen das zu teuer ist und die sagen, das was da passiert ist nicht gut, dann fördert Strukturen, dass Unternehmen aus dem Boden sprießen, als gibt es keinen Morgen, die nur Konkurrenz bilden zu SAP und dann wird der Markt sich von alleine regulieren.

00:06:53: Ich gehe doch nicht jetzt hin, ich verbiete also fange jetzt an SAP zu zerflücken, sondern dann gehe ich halt hin und sorg dafür, dass es drei SAP Alternativen gibt.

00:07:00: Aber Alex, Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.

00:07:04: Irgendjemand muss sehr flückt werden, damit die Beamten alle eine Arbeit haben.

00:07:10: Dann fängst du halt bei den großen, bösen SAP, fängst du halt erstmal an, die haben wahrscheinlich geguckt.

00:07:18: Was sind die größten Unternehmen in Europa?

00:07:21: Oh, SAP, Platz eins.

00:07:23: Das

00:07:23: kann doch nicht sein.

00:07:26: Aber glaub mir, das wird wahrscheinlich

00:07:28: so gelöst sein.

00:07:28: Fabien, das wäre wirklich witzig, wenn es nicht so traurig wäre.

00:07:34: Aber vielleicht mal, bevor wir jetzt echt in so einer negativen Spirale sind und wir wollten ja auch nie einen politischen Podcast machen und ich muss aufpassen, dass ich mich gleich nicht auslasse.

00:07:44: Wollen wir sonst vielleicht einfach mal wechseln?

00:07:46: Ich habe zwei Sachen zu OpenAI.

00:07:49: Wir haben das eine, da haben wir einfach mal privat auch vor zwei Tagen gesprochen.

00:07:52: Also du hast das gesehen, ich bin ja kein Open AI Kunde mehr, ich bin ja von der bösen Seite der Macht abgewichen und bin ja bei Gemini in Cloth.

00:08:01: Aber man kann jetzt ja quasi Persönlichkeitsstrukturen ja anscheinend auswählen in den Einstellungen, wie sich Open AI verhalten soll.

00:08:09: Am Ende ist es ja nichts Großes, weil das ist halt einfach nur, ich sag mal, Teil der Prompt.

00:08:15: Wie dann ChatGPT einem antwortet, aber das ist trotzdem eine coole Variante, dass das eingeführt wurde.

00:08:21: Also man kann ja irgendwie auswählen zwischen sehr Robotik, also sehr direkt klar, dann irgendwie sehr liebevoll oder so.

00:08:28: Also da gab es da so verschiedene Strukturen, was man in Screenshot geschickt, irgendwie über ich glaube fünf oder sechs Persönlichkeitspunkte.

00:08:36: Ja, das ist, am Ende ist das ein bisschen so die Antwort an das Dramatip, die verohnt.

00:08:43: Ich würde einmal kurz vorlesen, also wir haben immer Standard der ist dann so fröhlich und anpassungsfähig, Zynika kritisch und sarkastisch, den Roboter, effizient und unverblüht, den Zuhörer, der ist nachdenklich und hilfsbereit und der Geek, der ist informativ und enthousiastisch.

00:08:57: Ja, das ist genau das, was du sagst, so ein bisschen an die V.O.

00:09:00: Kritiker, den das ja so ein bisschen fehlt und die können damit so ein bisschen auswählen, wie sich Schädgipetie verhalten

00:09:08: soll.

00:09:09: Ich glaube, OpenAI hat einfach gelernt, dass sie eine sehr, sehr breite Nutzerbasis haben von den professionellen Programmierern über den CEO bis hin zum Typ, der einfach nur ein bisschen emotionalen Support will.

00:09:22: Und ja, deswegen denkt man, glaube ich jetzt, dass man das so ein bisschen lösen kann, dass die App sich mehr anpasst.

00:09:29: Ehrlicherweise ist das halt total scheiße implementiert, finde ich.

00:09:33: Also erst mal, es ist da komplett versteckt in dieser Einstellung.

00:09:36: Zweitens.

00:09:38: Das sind nur ist nur so ein drop down.

00:09:40: Du weißt gar nicht was so richtig dir darunter vorstellen kannst.

00:09:44: Also aus Nutzerperspektive kann man das ja deutlich besser lösen, weil man sagt man möchte jetzt auch Casual User besser bedienen und ein Großteil des Shatchity Bt User ist.

00:09:53: Da können wir von ausgehen Casual User und nicht Tech-Affin, weil das mittlerweile so eine große App ist.

00:09:59: Da finde ich schon viel besser, was die gemacht haben mit PULS.

00:10:02: Das ist ein Produkt, das sieht wirklich schön aus.

00:10:05: Ich konnte es noch nicht testen, weil ich kein Pro habe.

00:10:07: Aber ich glaube, das ist sehr gut auch optimiert für den Casual Nutzer.

00:10:11: Und ich erwarte mehr in die Richtung.

00:10:13: Diese Personalities, die wir da jetzt haben, was du gerade angesprochen hast, die wirken eher so ein bisschen... auf Panik rein gefetcht.

00:10:22: Geh nochmal ganz kurz auf Puls ein, damit alle wissen worum es geht und danach habe ich noch was zu Thema Elternschaft sozusagen.

00:10:29: Genau, Elternschaft kam heute auch Update, hast du schon gelesen, das ist jetzt drin in den Chat.

00:10:35: PULS ist quasi Proactive ShedGPT, dass es dir selber Sachen schicken kann, wo es von ausgeht, dass es dich interessiert, basierend auf dem Daten, die es über dich gelernt hat.

00:10:49: Zum Beispiel kann ShedGPT mir heute eine Artikel darüber senden, dass SAP leider von der EU-Kommission verklagt wird oder untersucht wird oder keine Ahnung, dass Gemini-Free.nl-Release wurde.

00:11:05: oder Aleph Alfa... Modell gemacht hat was eine Sprache am besten beherrscht die zwei leute auf der welt

00:11:15: sprechen.

00:11:16: Also was ich auf ex gesehen hab von leuten die es halt wirklich genutzt haben also die darauf zugriff haben.

00:11:21: Da waren so Sachen bei wie ich glaube der eine der hatte sich mal über schädchen die darüber unterhalten dass er jetzt immer so leichte down Phasen hat und nicht so richtig in den Quark kommt und ich so weiß wo anfangen soll.

00:11:31: Dann hat schädchen proaktiv empfohlen hier könnt ihr doch mal ein bisschen vitamin b zwölf war es glaube ich.

00:11:38: um einfach da so ein bisschen gegenzuwirken und das quasi aus der Schädtanalyse also tatsächlich ja schon sehr hilfreich weil.

00:11:44: Das zeigt ja dass der Schädt an sich ja wirklich dann auch noch mal bewertet wurde und dann kam Vorschacht ja noch nicht da war.

00:11:49: er meinte er hat es dann ausprobiert und ist völlig begeistert weil es ihm total geholfen hat.

00:11:54: Wir wissen an der Stelle natürlich nicht hatte der ein Vitamin B zwölfmangel oder ist es einfach psychosomatisch dass er denkt jetzt nehme ich das und dann geht es besser und deswegen ist es ihm besser.

00:12:03: Aber das ist schon eine sehr sehr coole Form.

00:12:06: und Push Notifications, würde ich sagen, smart umgesetzt.

00:12:09: Ich habe es halt noch nicht getestet, aber ich glaube, das kann sehr gut sein.

00:12:13: Ich habe gelesen, dass es so ein bisschen von Perplexity inspiriert ist.

00:12:18: Die haben wohl ein ähnliches Produkt und das Design ist wohl auch sehr inspiriert, aber es ist ja nicht verboten ist.

00:12:23: Ich meine, ganz ehrlich, jeder AI-Shadboard ist von ShadGPT

00:12:27: inspiriert.

00:12:28: Die waren nur mal die ersten.

00:12:31: Ist sowieso eine gute Reblik aber glaube ich technisch gesehen die ersten, aber so in dieser breiten Masse ist sowieso Wahnsinn, dass das nicht einmal drei Jahre noch eine Innovation war, einen AI-Shadboard, der die Welt so verändert

00:12:48: hat.

00:12:48: Ja, das ist wirklich krank, das habe ich jetzt auch nicht gedacht.

00:12:53: Wo wir schon bei OpenAI sind und das finde ich ist tatsächlich eine ganz coole Entwicklung.

00:12:58: Wir sind an den Punkt angekommen, dass man sagt, man kann als Eltern die Nutzung für die eigenen Kinder oder aber auch, wie auch das für sich selber, ein bisschen regulieren.

00:13:10: Also was die Anfragen angeht, wie viel man schätten kann, gewisse Themen, Gebiete oder ähnliches einschränken, kennt man ja sonst auch schon aus anderen Elternbereichen keine Ahnung.

00:13:20: Google Suchanfragen oder irgendwas, das kann man ja auch alles ein bisschen steuern.

00:13:25: Und das gibt es jetzt auch für Schädt-GPT und deswegen manchmal auch für sich selber, also es gibt auch eine Menge Menschen, die machen den ganzen Tag nichts anderes mehr als mit dem Chatbot zu interagieren.

00:13:36: Und da kann man sich auch selber so einen kleinen Reminder sozusagen integrieren, dass man nicht dauerhaft dem Internet verfallen ist, sondern auch mal wieder ein bisschen in die reale Welt abtauchen.

00:13:48: Und das ist eine coole Entwicklung, ich finde das gut, gerade für die Kittys.

00:13:53: Warum macht Chachip, macht Open AI das?

00:13:55: Wir müssen uns nichts vormachen.

00:13:57: Natürlich wollen die maximieren, dass so den ganzen Tag am besten nur noch mit der App Chat ist.

00:14:02: Die wollen nicht herabhängig machen.

00:14:03: Das ist ja nochmal so.

00:14:05: Aber ich glaube, die Intention ist einfach öffentlicher Druck, weil man ja auch jetzt gesagt hat, man möchte mehr Verantwortung den Nutzer geben.

00:14:14: Man möchte sich mehr gegenüber anderen Themen auch öffnen, dass erwachsene Leute auch erwachsene Inhalte über Chachip konsumieren können.

00:14:22: Ich glaube, damit ein Herr geht halt, dass du auch das Thema Jugendschutz besser angehen musst.

00:14:26: Sonst kriegst du öffentlichen Druck und vielleicht auch mit Apple und Co.

00:14:29: Druck.

00:14:29: Ich glaube, daher rührt das so ein bisschen und wir müssen halt überlegen.

00:14:33: Das Schädgipetie, ich glaube, in den letzten drei Jahren hat keine andere App mit... Ich glaube um den Faktor fünf mindestens so oft gedownloadet und das ist einfach das Mainstream Produkt überhaupt.

00:14:47: und von daher müssen die sich jetzt mit solchen Themen natürlich auch umschlagen und das ist auch richtig, gerade wenn es um den Jugendschutz

00:14:53: geht.

00:14:53: Ja, ich würde auch gar nicht sagen müssen, vielleicht gibt es auch eine intra- und social Motivation.

00:14:58: Man muss jetzt auch mal sagen, wenn es als Unternehmen betrachtet ist, dann kriegst du damit auch nochmal mehr User, weil vielleicht waren vorher die Eltern total kritisch und die wollen wir nicht, bla bla bla.

00:15:07: Und jetzt ist dann so, ja, kein Ding hier, gönn dir.

00:15:10: Wir beschrinken hier die Nutzung ein bisschen ein.

00:15:12: Aber jetzt auch mal Hand aufs Herz.

00:15:14: Ich würde sagen, betrifft die meisten Eltern zumindest in Deutschland.

00:15:20: Die Kinder kennen sich alle besser aus im Netz als die Eltern.

00:15:24: Also wie viel Prozent der Eltern haben wir auf dem Betriebssystem oder in dem Browser oder was weiß ich, es hilft die Einstellung drin.

00:15:31: Ja, also zumindest ist es für Deutschland, würde ich immer sagen, das betrifft wahrscheinlich nahezu niemanden.

00:15:37: Aber ich finde es trotzdem cool, dass diese Entwicklung kommt, das so ein bisschen zu steuern, ein bisschen die Oberhand zu ermöglichen, sagen wir mal so.

00:15:46: Ja, ja, es ist glaube ich eine wichtige Entwicklung, aber ich würde schon davon ausgehen, dass da es jetzt nicht aus gutem Herzen kommt.

00:15:54: Und zu dem Erdalt-Content, also im Sinne von den Erwachsenen wieder mehr Freiheit schenken und geben, da ist jetzt ja nicht nur, das ist ja das Erste, wo man vielleicht dran denkt, so Sexualkontent gemeint, sondern es geht dann halt auch ein bisschen darum, wie ist die Sprache, also ist das alles sehr zurückhaltend und defensiv oder ist die vielleicht doch ein bisschen vulgärer, ein bisschen direkter, also das betrifft dann sozusagen auch vielleicht den Daily Use, wo man dann halt einfach sagt, ey, ich brauche nicht einen, der immer fünf... Minuten lang um etwas herumschwafelt, sondern der kann auch mal ein bisschen direkter sein und ich habe kein Problem damit, wenn es wohlgeher ist.

00:16:29: Die betrifft das ja auch, also der Adult Content ist vollumfänglich zu betrachten von Themeninhalten über Art der Kommunikation und halt vieles darüber hinaus.

00:16:42: Ganz kurz noch, bin ich gespannt, ob sich das auf Image und Videoperspektive wie Sie das da handhaben wollen.

00:16:54: Mach du mal den Podcast.

00:16:58: Das hatten wir ja schon mal.

00:16:59: Der liebe Fabian hat sich gerade verabschiedet.

00:17:02: Also eine Frage, die ich mal mit in den Raum stellen möchte, weil dazu habe ich noch nichts lesen können.

00:17:06: Der Adult Content wird ja auf eine gewisse Art kommen, voraussichtlich.

00:17:10: Und die Frage, die sie stellt, ist, wie werden die damit... umgehen, wenn Leute dann anfangen, es weiß nicht, FSK-Achzehn Bilder oder Videos zu generieren oder auch letzten Endes Voice Mode.

00:17:24: Ja, wird es dann verboten, wird es vielleicht versucht doch auszulangern.

00:17:29: Ich glaube ehrlicherweise nicht, ich könnte mir vorstellen, dass es kommt, gibt es ja bei Krog.

00:17:33: gegenwärtig auch und man kann auch sonst über replikate oder ähnliches auch Varianten finden die eh unzensiert sind wo man alles mögliche von auch ich sag mal geschützten marken überhin sexual content sich erstellen lassen kann.

00:17:47: also es ist jetzt ja auch nicht so als wenn es das nicht geben würde.

00:17:50: der casual user findet so was halt nur im regel fallen nicht sofort.

00:17:53: aber diese varianten gibt es ja bereits jetzt.

00:17:56: deswegen bin ich gespannt wie auf mehr eider mit umgeht.

00:17:59: und Jetzt wünsche ich noch einen charmanten Resttag mit einem gemütlichen Start in den Tag mit einer kurzen, knackigen Folge.

00:18:09: Lasst euch nicht einen charmanten Grüße bis dann.

00:18:11: Tschau tschau.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.